Linehan, Marsha
Leben und Karriere:
Linehan, Marsha M., ist eine renommierte US-amerikanische Psychologin und Autorin, die am besten für die Entwicklung der Dialektischen Verhaltenstherapie (DVT) bekannt ist. Sie erhielt ihren Ph.D. in Sozial- und Klinischer Psychologie von der Loyola University Chicago und ist Professorin Emerita für Psychologie an der University of Washington.
Dialektische Verhaltenstherapie (DBT):
Linehan entwickelte die Dialektische Verhaltenstherapie als Antwort auf die festgestellte Unzulänglichkeit bestehender therapeutischer Ansätze für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und Suizidgedanken. DBT kombiniert kognitive Verhaltenstechniken mit Konzepten aus der Achtsamkeitspraxis und betont sowohl die Akzeptanz als auch die Veränderung in der therapeutischen Arbeit.
Wissenschaftliche Beiträge:
Linehan hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Bücher veröffentlicht, die sich auf die Behandlung von BPS und verwandten Störungen konzentrieren. Ihre Arbeit hat einen wesentlichen Einfluss auf das Verständnis und die Behandlung dieser Störungen und hat dazu beigetragen, das Feld der klinischen Psychologie erheblich zu erweitern.
Auszeichnungen und Anerkennung:
Linehan hat zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten, darunter den „Lifetime Achievement Award“ der Association for Behavioral and Cognitive Therapies und den „Scientific Research Award“ der National Alliance on Mental Illness.
Aktueller Einfluss:
Heute ist Linehan eine einflussreiche Figur in der klinischen Psychologie, und ihre dialektische Verhaltenstherapie ist ein weit verbreiteter und anerkannter Ansatz zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen schweren psychischen Störungen. Ihr Einfluss ist in der fortgesetzten Verwendung und Weiterentwicklung der DBT deutlich sichtbar.
Entdecke mehr von Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Beratung in Hamburg
Subscribe to get the latest posts sent to your email.