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Bowlby, John

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Bowlby, John

Frühes Leben und Ausbildung:

Bowlby, John (1907-1990) war ein britischer Psychiater und Psychoanalytiker, der als der Vater der Bindungstheorie bekannt ist. Geboren in eine wohlhabende Familie, wurde Bowlby von einem Kindermädchen aufgezogen und besuchte als Kind eine Vorbereitungsschule, bevor er am Trinity College in Cambridge Medizin studierte. Nach seinem Abschluss studierte er Psychiatrie und Psychoanalyse am Londoner Institut für Psychoanalyse.

Entwicklung der Bindungstheorie:

Bowlby ist am bekanntesten für seine Arbeit zur Bindungstheorie, einer Theorie der emotionalen Beziehung zwischen einem Kind und seinen Bezugspersonen. Bowlby argumentierte, dass die Bindung eine biologische Notwendigkeit ist und dass die Art der Bindung, die ein Kind zu seinen Betreuern entwickelt, einen großen Einfluss auf seine spätere psychologische Entwicklung hat.

Die Phasen der Bindung:

Bowlby identifizierte vier Phasen der Bindung: die pränatale Phase, die Phase der orientierten Bindung, die Phase der klar definierten Bindung und die Phase der zielgerichteten Partnerschaft. Er glaubte, dass Störungen in diesen Phasen zu ernsthaften emotionalen Problemen im späteren Leben führen können.

Arbeit mit Ainsworth, Mary:

In Zusammenarbeit mit der Psychologin Ainsworth, Mary entwickelte Bowlby das Konzept der „sicheren Basis“, das besagt, dass Kinder, die eine sichere Bindung zu ihren Betreuern haben, eher bereit sind, ihre Umgebung zu erkunden und neue Erfahrungen zu machen.

Spätere Karriere und Tod:

Bowlby war ein produktiver Autor und veröffentlichte eine Reihe von Büchern und Artikeln über Bindung und Verlust. Er war auch ein angesehener Dozent und Berater und arbeitete mit Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation zusammen. Bowlby starb 1990, aber sein Einfluss auf die Psychologie und die Kindesentwicklung hält bis heute an.

Vermächtnis:

Bowlbys Arbeit zur Bindungstheorie hat das Feld der Entwicklungspsychologie tiefgreifend geprägt und wird in der modernen klinischen Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit weitgehend anerkannt und angewendet. Seine Theorien über die Bedeutung der frühen emotionalen Bindungen für die spätere psychologische Entwicklung sind zu einem Grundpfeiler der modernen Verständnisse der Kindesentwicklung geworden.


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